Newsletter 01/2022

Liebe Vereinsmitglieder

Koordination und Vernetzung – zwei Komponente, die nicht nur während der Coronapandemie im Gesundheitswesen zentral sind, sondern auch im Bewegungs- und Sportbereich. Denn erst wenn wir zusammen am gleichen Strick ziehen und uns vernetzen, können wir alle von den wertvollen Synergien profitieren. Wie die Akteure in Sport, Gesundheit und Bewegung besser miteinander vernetzt und koordiniert werden können, das habe ich den Bundesrat im Sommer gefragt. Lesen Sie weiter unten nun seine Antwort darauf.

Koordination und Vernetzung – im neuen Jahr! Die Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit plant zusammen mit dem BAG für das 1. Quartal 2022 ein Workshop «Bewegungsfreundliches Umfeld». Erfahren Sie in diesem Newsletter weitere Informationen dazu.

Koordination und Vernetzung – die Allianz bleibt auch in ihrem zweiten Jahr am Ball und ich freue mich, dass wir Sie mit dabeihaben und wir gegenseitig voneinander profitieren können!

Ich wünsche Ihnen hiermit ein sport- und bewegungsfreudiges 2022 und freue mich, Sie im nächsten Jahr wieder an einem Anlass der Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit persönlich begrüssen zu dürfen.


Politische Aktivitäten
  • Das Veloweggesetz wurde in der Herbstsession ein erstes Mal im Ständerat beraten. Die Allianz Bewegung, Sport und Gesundheit hat allen Ständerät:innen mit einem Schreiben empfohlen, auf das Gesetz einzutreten. Nachdem das Gesetz im Ständerat und von der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesens des Nationalrates beraten wurde, hat es der Nationalrat in der Wintersession diskutiert. Abweichend zum Ständerat hat der Nationalrat beschlossen, dass die Velowege “direkt” und “durchgehend” sein müssen - ein für die Allianz wichtiger und entscheidender Passus im Veloweggesetz. Das Veloweggesetz geht nun erneut an den Ständerat zurück. Wir werden uns auch im neuen Jahr für ein durchgehendes, sicheres und verbindendes Velowegnetz einsetzen!

 

Am 1. September 2021 fand die erste Mitgliederversammlung im Bundeshaus Bern statt. Herzlichen Dank für das zahlreiche Erscheinen!

Nebst dem statuarischen Teil wurden die vergangenen und geplanten Vereinsaktivitäten vorgestellt. Der Vorstand hat sich im Jahr 2021 insbesondere der detaillierteren strategischen Ausrichtung der Allianz gewidmet und hat dabei 5 Interventionsbereiche identifiziert, die er stärken und darin aktiv werden möchte: Erwerbslose und ältere Erwachsene, Erwerbstätige, Vorschule/Schule, Breitensport und Bewegungsfreundliches Umfeld.

Der Einbezug der Allianzmitglieder in die Vereinsarbeiten ist dem Vorstand ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund plant die Allianz Workshops zu den einzelnen Interventionsbereichen zu veranstalten, damit wir gemeinsam Lücken identifizieren und Massnahmen definieren können.


Workshop «Bewegungsfreundliches Umfeld»

Den für anfangs Februar 2022 geplanten Workshop werden wir aufgrund der steigenden Covid-19-Infektionszahlen auf den Frühling verlegen. Sobald das neue Datum festgelegt ist, informieren wir Sie wieder.

Auf prevention.ch finden Sie eine ganze Sammlung zum Thema “Bewegungsfreundliches Umfeld” und Gesundheitsförderung Schweiz hat eine Übersicht über bestehende Angebote und Broschüren zusammengestellt - ein idealer Vorgeschmack auf unseren Workshop!


Neues aus dem Vorstand

An seiner letzten Sitzung im Jahr 2021 hat der Vorstand den Schlussbericht «Global Action Plan on Physical Activity» (GAPPA) diskutiert. Die aus dem Bericht resultierenden Vorschläge, wie der Anteil von ungenügend aktiven und nicht aktiven Menschen in der Schweiz gesenkt werden kann, werden vom Vorstand derzeit darauf geprüft, wie diese in die Vereinsarbeiten 2022 mitberücksichtig und auf welcher Art und Weise weiterbearbeitet werden können.